Aktuelles
Verschenken Sie Kultur!
Sie suchen ein kulturvolles Geschenk? Wie wäre es mit Gutscheinen für eine Vorstellung im Theater am Rand – und einem Vorstellungsbuch als Zugabe?

„Wann treffen wir uns wieder?“
Zwölf Kinder und Jugendliche trafen sich in den Herbstferien zum Theatercamp – und haben Lust auf mehr.

Thomas Rühmann in zwei aktuellen Stücken zu erleben
Erleben Sie Thomas Rühmann in den Neuproduktionen „Der Wal und das Ende der Welt“ und „Auflaufend Wasser“

Theatercamp in den Herbstferien
Wer will die Möglichkeiten des Theaters kennenlernen und auch mal selbst auf der Bühne stehen?

Das Quäntchen menschliche Wärme ...
Sehen Sie die schönsten Bilder der großartigen Premiere von „City Higway“, einer Koproduktion des Pantomime-Duos Bodecker & Neander und der Weltmusik-Formation L’art de passage um Tobias Morgenstern.

Thomas Rühmann bei „artour“
Am 12. Oktober erzählte Thomas Rühmann in der MDR-Sendung „artour“, wie wichtig ihm die Wochenenden in unserem Theater auch für seine Dreharbeiten in Leipzig sind.

Temperamentvolles Spiel
Mit den beiden Einaktern „Rudimentär“ und „Die Marmeladenesser“ war eine neue, junge Art Theater auf unserer Bühne zu sehen. Wir zeigen die schönsten Bilder.

Ein berührendes Wochenende
Volles Haus und begeistertes Publikum bei den sehr persönlichen Programmen „Schneefrühling“ und „Lebenslieder“ mit Thomas Rühmann

Theater von morgen
Sehen Sie die schönsten Aufnahmen vom Wochenende FREI SPIEL mit Studierenden der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch.

Eine glückliche Vorstellung
Sehen Sie die schönsten Fotos eines üppigen Theaterabends: „Glück – eine kurze Geschichte der Menschheit“ mit dem Societaetstheater Dresden.

Mit dem KulturPass an die Oder
Für alle, die in diesem Jahr 18 werden: Freier Eintritt auch für Vorstellungen im Theater am Rand

Rodriguez lebt!
Der US-amerikanische Sänger und Songwriter Sixto Rodriguez ist tot. Thomas Rühmann und seine Musikerkolleg:innen haben das Programm „Sugar Man – Das bittersüße Märchen des Sixto Rodriguez“ schon hundertmal gespielt – und werden es weiter tun.

Vor der Vorstellung: Blumen pflücken
Ein besonderes Angebot in Altreetz: Pflücken Sie sich vorm Theaterbesuch einen Strauß Gartenblumen – und holen Sie ihn nach der Vorstellung ab.

Stirbt die Oder?
In unserer aktuellen Randthema-Veranstaltung wurde angeregt, mit viel Sachverstand und teils sehr emotional über die dramatische Entwicklung des Grenzflusses diskutiert.

Thomas Rühmann im rbb STUDIO 3
Am 19. Juni war Thomas Rühmann zu Gast in der rbb-Sendung STUDIO 3. Dort sprach er ausführlich über seine Arbeit an unserem Theater. Schauen Sie mal rein!

Als Tom Waits bei Thomas Rühmann auf dem Sofa lag
Unser neues Storyteller-Trio gab vier umjubelte Vorstellungen des neuen Programms „Als Tom Waits bei Chuck Berry auf dem Sofa lag“. Sehen Sie die schönsten Fotos, lesen Sie die Rezension der MOZ.

Tag des offenen Bullerjans
Trotz Regen und Kälte kamen viele Besucher zum Tag der offenen Tür.

Thomas Rühmann im Interview
Im Interview mit der Illustrierten BUNTE sprach Thomas Rühmann über seine Arbeit am Theater und seine musikalischen Projekte.

„Die wichtigen Dinge geschehen am Rand, nicht in der Mitte“
Im Sommer 2022 führte Danuta Schmidt für das Internetportal maulbeerblatt.com längere Interviews mit Tobias Morgenstern und Thomas Rühmann. Sehen Sie die Gespräche auf dem YouTube-Kanal des Portals.

Zu Gast beim NDR-Talk
Am 13. Januar war Thomas Rühmann bei der NDR Talk Show zu Gast und sprach dort viel über unser Theater. Das Gespräch zum Nachhören

Wal-Autor zu Besuch
Der Schriftsteller John Ironmonger kam aus Engand, um die Bühnenfassung seines Romans „Der Wal und das Ende der Welt“ zu sehen.

Premiere in der Premiere
Großer Jubel für Thomas Rühmanns Neuproduktion „Auflaufend Wasser“. Sehen Sie die schönsten Fotos von Jannes Rühmanns finalem Tanzsolo.

„Ein sinnstiftendes, poetisches, grenzgängerisches Stück“
Thomas Rühmann erklärt in einer Serie von Kurzvideos, warum sein neues Stück „Auflaufend Wasser“ eines der aufregensten in den 25 Jahren Theater am Rand ist.

Endlich. Über Trauer reden
Podcasts, Filme, Gespräche, Lesungen und ein Kinderstück zu einem gern verdrängten Thema – große Vielfalt und angeregte Diskussionen beim Thementag Tod und Trauer am 30. Oktober

Drei grandiose Vorstellungen
Begeistertes Echo auf Thomas Rühmanns Neuproduktion „Liebe in Zeiten des Hasses“: Sehen Sie schönsten Premierenfotos und ein kurzes Video, lesen Sie die Rezension in der Märkischen Allgemeinen Zeitung.

Das Zauberwort heißt Freiheit
Im aktuellen Bericht des Ostbeauftragten der Bundesregierung gibt es ein ausführliches Kapitel über unserer Theater.

Musik für die Oder
Mit zwei Uferkonzerten beteiligte sich das Theater am Rand an der Aktion „Zusammen für die Oder“. Der GewandhausChor Leipzig sang Schubert, die Piano Power Station spielte Boogie-Woogie.

Ein Ausflug nach Polen?
Wie wäre es vor oder nach der Vorstellung mit einem Abstecher über die Oder? Seit Ende Juni ist die Brücke bei Bienenwerder für den Rad- und Fußgängerverkehr freigegeben.

Der Frühlingssturm
Begeistertes Publikum bei der Premiere „Der Schneesturm“. Wind und Regen spielten mal wieder mit.

Annett Renneberg in Zollbrücke
Am Rande der musikalisch-szenischen Lesung „Tante Julia und der Kunstschreiber“ drehte die Schauspielerin Annett Renneberg ein kleines Video. Blicken Sie ein bisschen hinter die Kulissen, auf die Oder und in die blühenden Rapsfelder ringsum.

Mit dem Bus ins Theater
Unsere 15-Uhr-Vorstellungen am Sonnabend erreichen Sie auch ohne Auto. Bis Oktober verkehrt jeden Sonnabend etwa im Zweistundentakt die Ausflugslinie 879, der Oderbus, mit Halt in Zollbrücke.

Zusammenarbeit pausiert
Thomas Rühmann und Tobias Morgenstern realisieren in diesem Jahr jeweils eigene Projekte.
3170 Euro für Geflüchtete
Der komplette Erlös des Abendkonzerts „Jung & Young“ mit Thomas Rühmann und Reentko Dirks am 8. April ging an die Bad Freienwalder Organisation „Wir packen’s an“.

Im Skizzenbuch
Wussten Sie, was „Urban Sketching“ ist? Lesen Sie diesen Blog und sehen sie das Bild unserer langjährigen Besucherin Annette Wiechert.

Kein Orden fürs Theater
Klappern statt klatschen
Zur „Entdeckung der Langsamkeit“ am Sonntag bezog ein Ehrengast seine Loge.

Hoher Besuch
Endlich bekommt das Theater wieder eine Eingangskuppel. Am Mittwoch kam die Halterung vom Himmel.

Schweres Gerät
Ein butterblumengelber Radlader setzt den Stamm für den neuen Wegweiser.

Die Störche sind da
Über Zollbrücke liefern sich die Störche faszinierende Kämpfe. Wir konnten eine schöne Szene filmen.

Weißer Zauber
Dem Fotografen Alex Schirmer gelangen magische Aufnahmen unseres Theaters in der Wintersonne. Sie zeigen: Zollbrücke ist zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert!

Unterstützen Sie uns!
Jede Spende hilft uns, diese schwierige Zeit zu überstehen. Spenden Sie schnell und unkompliziert.