Zusammenarbeit pausiert

Sie wundern sich, dass es im aktuellen Spielplan keine Vorstellungen von Seide, Dshamilja, Empfänger unbekannt gibt, kein einziges Repertoirestück mit Thomas Rühmann und Tobias Morgenstern?

Es sind bewegte Zeiten, die an uns nicht vorbeigegangen sind. In den beiden vergangenen Jahren war es eine große Herausforderung, die verschiedenen Perspektiven und Wünsche im Team des Theaters auszubalancieren. Nun haben sich die beiden künstlerischen Leiter, Tobias Morgenstern und Thomas Rühmann, entschieden, in diesem Jahr in ihrer Zusammenarbeit zu pausieren. Sie schlagen jeweils eigene Wege ein, realisieren eigene künstlerische Projekte mit jeweils anderen Partnern.

Thomas Rühmann wird in diesem Jahr drei Neuproduktionen mit unterschiedlichen Partnern realisieren: im Mai und Juni Der Schneesturm nach einem Roman des russischen Gegenwartsautors Vladimir Sorokin, im September Liebe in Zeiten des Hasses nach dem Buch von Florian Illies und im Dezember das tragische Stück Auflaufend Wasser.

Zwei beliebte Repertoirestücke wird Thomas Rühmann mit neuen musikalischen Partnern spielen: Die Entdeckung der Langsamkeit mit Clemens Christian Poetzsch im Juli und Oktober und Mitten in Amerika mit dem Akkordeonisten Timofey Sattarov im August und September. Auch Der Wal und das Ende der Welt steht im November und Dezember mit der bekannten Besetzung wieder auf dem Programm.

Tobias Morgenstern lädt einmal im Monat Künstler:innen und Autor:innen zum politisch-künstlerischen Forum Freies Wort – Freie Musik mit Lesungen, Gesprächen und Klängen ein.

Außerdem wird er weiterhin mit seinen verschiedenen musikalischen Projekten zu erleben sein, so mit 3+4 L’art de passage und Streichquartett, Lilli Passion und seinen Meditativen Improvisationskonzerten. Im November steht die Operette Das heißbegehrte Haus wieder auf dem Programm und im Dezember die Adventsrevue Berghotel Enzian, beides in der bekannten Besetzung.

Wir sind gespannt auf die Theatersaison mit den neuen Projekten und freuen uns, wenn sich auch in diesem Jahr für Sie interessante Vorstellungen im Spielplan finden, die einen Ausflug zu uns an die Oder lohnen.