Endlich. Über Trauer reden

Szene aus einem Film der Reihe „Sarggeschichten“

Als der Theaterraum für die nächste Veranstaltung umgebaut werden musste, wurde draußen auf den Traversen weiterdiskutiert: Unser Thementag Tod und Trauer am 30. Oktober stieß auf reges Interesse, wenngleich wir uns noch mehr Besucher gewünscht hätten.

Die Journalistin, Moderatorin und Autorin Petra Schwarz präsentierte ihre Podcasts Schwarz hören (und sehen) – Gespräche über Leben und Tod mit Wenzel, Barbara Thalheim und Thomas Putensen, alle drei regelmäßige Gäste in unserem Theater. Mit dem Berliner Bestatter Jan Möllers, der Autorin Nele Heyse und dem Theaterintendanten Matthias Brenner gab es eine angeregte Diskussion – die dank der Herbstsonne im Freien fortgesetzt werden konnte.

Der Podcast von Petra Schwarz

Mit den Gesprächen im Theater am Rand hat Petra Schwarz inzwischen zwei weitere Folgen ihres Podcasts Schwarz hören produziert:

> Podcast mit Jan Möllers hören
> Podcast mit Nele Heyse, Matthias Brenner und Jan Möller hören
> zur Liste aller Folgen des Podcasts „Schwarz hören“

Am Nachmittag spielte Birgit Schuster vom Schnuppe Figurentheater das Kindertheater Leb wohl, lieber Dachs. Schließlich las Nele Heyse gemeinsam mit Matthias Brenner ihren autobiografischen Text Mami, weißt du was?! zum Thema Tod, Verdrängung und Trost. Zwischen den Veranstaltungen liefen Sarggeschichten, Kurzfilme über das Sterben, über Abschiednehmen und Beerdigen, über Trauern und Erinnern.

Viele Besucher:innen blieben den ganzen Tag, besuchten mehrere Veranstaltungen, informierten sich am Stand des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst MOL (KIJUHODI), unserem Kooperationspartner für den Thementag. Dessen Motto traf offenber einen Nerv: Endlich. Über trauer reden. Fortsetzung folgt!