Leicht sein heißt frei sein

Ein Konzert mit Markus Stockhausen, Alireza Mortazavi und der Kilian Forster Family

Der Abend beginnt mit einem Konzert mit Markus Stockhausen (Trompete) und Alireza Mortazavi (Santur), gegen 21 Uhr gibt es eine Konzert-Session zum Tanz mit der Kilian Forster Family.

Der Trompeter und Komponist Markus Stockhausen zählt zu den vielseitigsten Musikern unserer Zeit. 25 Jahre arbeitete er eng mit seinem Vater Karlheinz Stockhausen zusammen. Als Solist stand Markus u.a. in dessen großen musikdramatischen Werken aus Licht auf den Bühnen der Mailänder Scala, der Londoner Oper Covent Garden und vielen Bühnen weltweit. Markus komponierte für die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker, die London Sinfonietta, das Metropole Orkest, u.v.a. Heute konzertiert Markus Stockhausen international mit eigener Musik. Seit vielen Jahren leitet er Seminare zum Thema Intuitive Musik und Singen und Stille., er veröffentlchte mehr als 90 CDs bei namhaften Labels.
> mehr zu Markus Stockhausen

Alireza Mortazavi, geboren im Iran, lebt als Komponist und Santurspieler in Italien. Zwölf Jahre lang lernte und spielte er die traditionelle iranische Musik und erhielt mehrere Auszeichnungen. Im Kontakt mit anderen, besonders westlichen Musikstilen entwickelte er seine ganz persönliche, zeitgemäße Spielweise.

Seit 2015 spielen Alireza Mortazavi und Markus Stockhausen im Duo Hamdelaneh. Ost und West begegnen sich in intimen musikalischen Dialogen. Die Musik von Markus und Alireza hat eine große Weite, ist zart, gefühlvoll, aber auch ausbrechend expressiv.
> mehr zum Duo Hamdelaneh

Pop, Soul, Jazz & More mit der Kilian Forster Family

Helena und Gabriel Forster wurde in ihrer hochmusikalischen Familie die Musikalität in die Wiege gelegt. Von klassischer und Jazzmusik umgeben, gehörte das gemeinsame Musizieren ebenso wie das Erlernen eines Instrumentes selbstverständlich zum Alltag.

Der Neigung der Kinder entsprechend wurde das gemeinsame Repertoire aus dem Jazzbereich um Songs aus dem Pop-Bereich erweitert. So finden sich  Coverversionen von Rihanna, Adele, Ariana Grande genauso im Repertoire wie die Jazzklassiker Summertime und Flying to the moon sowie Filmmusiken von James Bond bis Sing.

Helena und Gabriel werden am Klavier begleitet von ihrem Vater Kilian Forster, der als Leiter und Bassist der Klazz Brothers mit seinem Ensemble weltweit zu Konzerten unterwegs ist und in diesem Jahr mit Beethoven meets Cuba die 15. CD für Sony Classical herausbringen wird. Außerdem ist er Gründer und Intendant des Festivals Jazztage Dresden, dem wohl einzigen großen Musikfestival, das aufgrund der verordneten 2G-Regel abgebrochen wurde, weil die Veranstalter:innen niemanden diskriminieren wollten.

Die Veranstaltung ist Teil des Festivals Kunst ist Leben, organisiert von Philine Conrad und Tobias Morgenstern.

>>> Mit unserem Festivalpass für 80 Euro können Sie alle Veranstaltungen des Festivals Kunst ist Leben am Wochenende 31.3.–2.4. besuchen. Der Pass ist am Einlass bzw. am Buchstand erhältlich. Bitte reservieren Sie in jedem Fall Plätze für die einzelnen Veranstaltungen.

> zu den anderen Veranstaltungen des Festivals

Durch das Anklicken des Vorschaubildes werden Sie zu YouTube weitergeleitet. Dort gelten die Datenschutzrichtlinien von YouTube .