Journalismus, Handwerk und Freiheit

Zu Gast: Ben Krischke

Ben Krischke, geboren 1986, ist Journalist und lebt in München. Als Leiter Debatte ist er Co-Leiter von Cicero Online und war zuvor in verschiedenen Redaktionen und Medienhäusern tätig. Er ist Mit-Herausgeber des Buches Die Wokeness-Illusion – Wenn Political Correctness die Freiheit gefährdet (Februar 2023, Herder-Verlag). Anhand seiner jungen und bereits vielfältigen Arbeitsbiografie soll es im Gespräch um die Rolle des Journalismus in den Gegenwartsdiskursen gehen. Wie pflegt man die Unterscheidung zwischen Meinung und Information? Wieviel Unmittelbarkeit verträgt eine leidenschaftlich geführte Debatte? Wieviel Meinungspluralismus gibt es im deutschen Journalismus? Und wie lässt sich der aktuell oftmals geschmähte Freiheitsbegriff für das journalistische Handwerk fruchtbar machen?

Die freie Musik des Abends tragen Tobias Morgenstern (Akkordeon) und Jansen Folkers (Violine) bei.

> mehr zur Reihe Freies Wort – Freie Musik