Leb wohl, lieber Dachs

Eine poetische Geschichte über das Trauern und Abschiednehmen

„Leb wohl, lieber Dachs“

Der Dachs war der Älteste, Liebste und Klügste von allen Tieren im Wald, er war immer zur Stelle gewesen, wenn eines der Tiere ihn brauchte. Außerdem hatte er den Frosch Rollschuhlaufen gelehrt, Herrn Eichhorn das Flötespielen, Frau Kanini das Keksebacken und den Maulwurf das Malen und Schneiden.

Doch nun ist der Dachs tot und jeder von seinen Freunden ist sehr traurig. Aber erst als sie verstehen, dass jeder auf seine ganz eigene Art trauert, können sie einander beistehen und gemeinsam Abschied nehmen vom Dachs. Und als sie spüren, dass der Dachs in ihren Gedanken und ihren Herzen immer bei ihnen sein wird, können sie auch wieder fröhlich sein.

Eine poetische Geschichte über das Trauern und Abschiednehmen nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Susan Varley

Für Menschen ab 5 Jahren

> mehr zum Schnuppe Figurentheater

Das Kinderstück ist Teil des Thementages Trauer und Tod, einer Kooperation des Theater am Rand mit dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst MOL (KIJUHODI). Um 11 Uhr stellt die Autorin Petra Schwarz ihre Podcasts mit Prominenten vor. Zwischen dieser Veranstaltung und dem Kinderstück zeigen wir Sarggeschichten, Kurzfilme über das Sterben, über Abschiednehmen und Beerdigen, über Trauern und Erinnern. Um 18 Uhr liest die Autorin Nele Heyse gemeinsam mit Matthias Brenner ihren autobiografischen Text Mami, weißt du was?! zum Thema Tod, Verdrängung und Trost.