OderKurzfilmtag Hauptprogramm

Besondere Filme in besonderer Atmosphäre

Zuschauer:innen beim OderKurz-Filmspektakel im Theater am Rand

Für einen Tag verwandelt sich das kleine Holztheater auf den Oderbruchwiesen in eine Kurzfilminsel, auf der herausragende aktuelle Streifen aus aller Welt gezeigt werden.

Ab 16 Uhr gibt es ein Kinderprogramm mit sieben Kurzfilmen. Bei der Auswahl waren Kinder verschiedener Altersstufen beteiligt, so dass Spaß und Abenteuer garantiert sind. Die Spiel- und Animationsfilme widmen sich unterschiedlichen Themen wie Liebe, Freundschaft und Solidarität. Sie ermutigen dazu, sich dem Leben zu stellen und Vertrauen in sich selbst zu finden. Wir empfehlen den Besuch für Kinder ab 4 Jahre, Eltern und Großeltern sind willkommen.

Im Hauptprogramm ab 18 Uhr präsentieren wir einen vielfältigen Mix verschiedener Genres und Macharten in drei Blöcken. Die elf Kurzfilme handeln von imposanten Naturschauspielen, inneren Konflikten und brillanter Situationskomik – und immer wieder von intensiven zwischenmenschlichen Beziehungen. Fremdsprachige Filme sind mit deutschen Untertiteln versehen. In den Pausen ist die Randwirtschaft für uns geöffnet und im Anschluss laden wir Sie ein, um eine Feuerschale zu sitzen, zu diskutieren, zu reflektieren und den Abend zu genießen.

> Infos zum Kinderprogramm
> mehr zum OderKurzfilmtag

Trailer zu „Pizza d’amour“:

Durch das Anklicken des Vorschaubildes werden Sie zu YouTube weitergeleitet. Dort gelten die Datenschutzrichtlinien von YouTube .

Filme

PENG!
Jan Maroske, 6 min, Spielfilm, Deutschland/Großbritannien, 2018
Mutter vermacht Jens eine alte Nazi-Pistole. Mitbewohner Murat will sich die Pistole nur kurz ausleihen, um den Lover seiner Schwester einzuschüchtern.

THE LETTER ROOM
Elvira Lind, 33 min, Spielfilm, USA, 2020
The Letter Room ist eine düstere Gefängniskomödie über einen gutherzigen Gefängniswärter, der in die Poststelle versetzt wird und sich alsbald in die persönlichen Angelegenheiten einiger Insassen verwickeln lässt.

PIZZA D’AMOUR
Elsa van Damke, 12 min, Spielfilm, Deutschland, 2022
Ihr Teilzeitjob als Pizzabotin bringt Suri in die unterschiedlichsten Situationen, unter anderem zu Thomas, wo sie sich mit ihrem größten Albtraum konfrontiert sieht.

RAMBOY
Matthias Joulaud & Lucien Roux, 30 min, Dokumentarfilm, Schweiz, 2022
Auf der hauptsächlich von Schafen bevölkerten Insel Achill, ganz im Westen der irischen Küste, gelingt es Cian zunächst eher schlecht als recht, den Schäferhund seines Grossvaters Martin abzurichten. Die Geschichte erzählt einfühlsam den Generationenwechsel mit all seinen Herausforderungen und schönen Momenten.

ROSEMARY A.D. (After Dad)
Ethan Barret, 10 min, Animation, USA 2021
Wäre meine Tochter ohne mich besser dran? Diese Frage schwirrt einem Vater im Kopf herum, während er sein Neugeborenes wiegt. Eine düster-komische und ergreifende Geschichte.

THE RIGHTS WORDS (HAUT LES COEURS)
Adrian Moyse Dullin, 15 min, Spielfilm, Frankreich, 2021
Kenza und ihr kleiner Bruder Madhi demütigen sich regelmäßig gegenseitig in den sozialen Medien. Im Bus stellt Kenza ihren naiven und romantischen Bruder auf die Probe, damit er Jada seine Liebe erklärt. Jada weiß jedoch noch nicht, dass er überhaupt existiert.

SVEN NICHT JETZT, WANN DANN…?
Jens Rosemann, 4 min, Animation, Deutschland, 2021
Es ist ein schöner Sommertag im Freibad. Sven hat es sich schon lange vorgenommen: Heute wird er vom Sprungturm springen; oder doch nicht?

HAULOUT
Maxim Arbugaev & Evgenia Arbugaeva, 25 min, Dokumentarfilm, Grußbritannien, Russland, 2022
An einer abgelegenen Küste der russischen Arktis wartet ein einsamer Mann in einer windgepeitschten Hütte darauf, Zeuge einer uralten Versammlung zu werden. Doch die Erwärmung der Meere und die steigenden Temperaturen bringen eine unerwartete Veränderung mit sich.

BIEGEN UND BRECHEN
Falk Schuster & Mike Plitt, 8 min, animierte Dokumentation, Deutschland, 2022
Alex wächst zu DDR-Zeiten bei seiner alleinerziehenden Mutter im Vogtland auf, die beiden sind ein gutes Team. Als seine Mutter öffentlich den Staat kritisiert, fällt der Beschluss der Jugendhilfe, Alex ins Kinderheim einzuweisen. Ab diesem Zeitpunkt beginnt für Alex eine schmerzhafte Odyssee.

TIES
Dina Velikovskaya, 8 min, Animation, Deutschland/Russland, 2019
Eine junge Frau verlässt ihr Elternhaus, um die Welt zu sehen. Aber die Welt ihrer Eltern ist so eng mit ihr verbunden, dass sie die beiden durch ihr Weggehen in Gefahr bringt.

SUPERPERSON
Philip Watts, 2 min, Animation, Australien, 2017
Ein Bürger muss gerettet werden. Zum Glück gibt es einen Superhelden in der Nähe. Er braucht nur einen Ort, an dem er sein Kostüm anziehen kann.