Seide

Eine west-östliche Novelle mit Liedern von Rio Reiser

Tobias Morgenstern und Thomas Rühmann in „Seide“

Thomas Rühmann und Tobias Morgenstern erzählen die denkwürdige Reise des Seidenraupenhändlers Herve Joncour bis ans Ende der Welt. Eine Geschichte voller Leichtigkeit, Ferne und Musik. Die Vorlage stammt von dem italienischen Gegenwartsautor Alessandro Baricco. „Seide“ ist klassisches, literarisches Theater. Ein stilles Schauspiel, aus luftigem Stoff. Traumhaft. Eine Parabel über die Sehnsucht. Auf der Bühne findet nichts statt. Alles im Kopf des Zuschauers.

„Bisweilen, an windigen Tagen, stand er stundenlang am Ufer, um auf das Wasser zu schauen, das sich kräuselte und unberechenbare Gebilde formte, die wahllos in alle Richtungen glitzerten. Wenn man ihn gefragt hätte, hätte er geantwortet, dass sein Leben immer so weitergehen würde.“