Luz y Sombra

Tango Nuevo von Astor Piazzolla

Miriam Erttmann, Katja Steinhäuser und Cora Rott von der Formation Luz y Sombra

Das Berliner Trio Luz y Sombra gibt mit Spielfreude, Kreativität und Virtuosität dem Tango Nuevo ein neues Gesicht. Das aktuelle Konzertprogramm Tango Nuevo von Astor Piazzolla ist eine Hommage an den großen Tango-Revolutionär. Es beleuchtet Piazzollas umfangreiches Lebenswerk vom frühen traditionellen Tango seiner Jugendjahre bis hin zum zeitgenössischen Tango Nuevo, der von den großen klassischen Bühnen der Welt nicht mehr wegzudenken ist. Mit viel Sorgfalt, hörbar gemachter Leidenschaft und Liebe zum Detail ziehn die drei Musikerinnen ihre Zuhörer in den Bann der energiegeladenen Musik Piazzollas und zeigen, dass sein Werk über berühmte Stücke wie den Libertango und Adios Nonino hinaus unzählige Facetten zu bieten hat.

Das Ensemble Trio Luz y Sombra verschreibt sich seit seiner Gründung vor 15 Jahren den Kompositionen Astor Piazzollas und präsentiert sie in neuen Arrangements für ihre Besetzung Violine, Klarinette und Klavier.

Dabei erfinden die drei Musikerinnen mit klassischer Ausbildung sowohl ihr eigenes Spiel als auch Piazzollas Musik immer wieder aufs Neue und bringen sie mit Leichtigkeit und Brillianz auf die Bühne.

Zahlreiche Konzerttourneen führten Luz y Sombra bisher durch Deutschland, Europa und in die ganze Welt. Sie spielten im Concertgebouw Amsterdam, im Französischen Dom zu Berlin und im Felicja Blumental Music Center Tel Aviv. Im Frühjahr 2021 kam Luz y Sombra in der International Piazzolla Music Competition unter die Finalist:innen. Das Album Chiquilín wurde 2021 für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert.

Nach dem Konzert legt ein Tango-DJ zur Milonga auf.

Feuer, Leidenschaft, Gefühl und Rhythmus – so muss Argentinien klingen. Nein, so klingt Berlin! Das Damen-Trio „Luz y Sombra“ aus der Hauptstadt mixt einen höllischen Cocktail aus Tango, Jazz und Klassik, mal schrill, mal anschmiegsam, mal kreischend, mal flüsternd – aber immer verblüffend. Wie ihre Instrumente – Violine, Klarinette und Klavier – einzeln klingen, weiß man. Wie furios sie zusammen klingen können, glaubt man erst, wenn man es hört.
Thüringer Allgemeine

Astor Piazzolla wäre den Damen vollkommen verfallen gewesen.
Südkurier

> mehr Infos zum Trio

Durch das Anklicken des Vorschaubildes werden Sie zu YouTube weitergeleitet. Dort gelten die Datenschutzrichtlinien von YouTube .