Gerhard Schöne: Mein Kinderland

Der Liedermacher liest aus seinem Buch und singt dazu

Gerhard Schöne

Gerhard Schöne ist – wozu ihm eigentlich alles fehlt: ein Star. Nicht nur bei den Kindern, aber natürlich besonders bei ihnen und dies mittlerweile seit zwei Generationen. Schönes Lieder für Kinder werden heute in Ost, West, Süd und in der Mitte gleichermaßen geschätzt – vom Feuilleton, den Kinderprogrammen der Hörfunkwellen, bei Kirchentagen oder in der Komischen Oper in Berlin – bei den vielen begeisterten Kinderchören sowieso.

Im Gepäck hat Gerhard Schöne bei diesem Abend sein zweites Buch Mein Kinderland, in dem er von seiner Kindheit und Jugend erzählt. Von Hauptberuf Liedermacher, dürfen bei einer solchen Veranstaltung freilich nicht seine Gitarre und Songs fehlen.

Schöne ist seit 40 Jahren erfolgreich künstlerisch unterwegs, 22 Alben und jährlich immer noch über 100 Konzerte bestätigen das. Seine Lieder und Geschichten sind Lebensmittel, die es nicht im Konsum gab und die auch heute im Supermarkt fehlen.

> mehr zu Gerhard Schöne