Die Reise zum Meer der Geschichten
Langweilig waren diese Sommerferien ganz bestimmt nicht! Unser TheaterJugendClub bot gleich zwei Workshops an, beide sehr unterschiedlich und beide höchst spannend:
Ende Juli gab es eine Woche Puppenspiel. Mit dabei waren nicht nur Kinder und Jugendliche aus der Region, sondern auch kofferweise Handpuppen, Marionetten und Klappmaulpuppen aus dem großen Fundus der Berliner Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“. Angeleitet von Cecilia (Studentin Puppenspiel), Marie Lou (Theaterpädagogin) und Astrid (Theater am Rand) wurde täglich von morgens bis abends intensiv gespielt, geprobt, und zusammen gekocht. Am Ende der Woche gab es eine Präsentation auf dem Theaterschiff Sidd. Die Puppen und ihre Spieler:innen gingen auf Die Reise zum Meer der Geschichten, inspiriert von Salma Rushdie, und begeisterten das zahlreiche Publikum.
Zum Ende der Ferien lud dann das Duo Radikale Töchter zum Workshop Mut kommt von machen. Eine Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener entwarf nach kreativem Brainstorming eigene Aktionskunstprojekte zu Themen, die ihnen wichtig sind. Dabei kam auch der öffentliche Raum rund ums Theater ins Spiel.
Zwei intensive Tage mit Zelten und großer Essenstafel verwandelten das Theater in ein Festivalgelände und die Teilnehmenden nahmen Inspiration und Ermutigung sowie Lust auf Politik und auf das Ausprobieren der eigenen Möglichkeiten mit. Danke an Sophie und Philippa und alle mutigen Teilnehmer:innen!
> mehr zum TheaterJugendClub