Da baut sich was zusammen ...

Baubesprechung auf dem Dach

Eine Probe auf dem Dach? Eine Baubesprechung! Unsere Geschäftsführerin Almut Undisz, Architekt Günther Ludewig, Bauleiterin Barbara Anders und Dachdecker Christian Kalies aus Wriezen inspizieren das Gründach unseres Theaters. Dessen Enreuerung ist Teil einer umfangreichen Baumaßnahme, die unser Haus gemütlicher, bei Bedarf wärmer, vor allem aber wesentlich energieeffizienter machen wird.

Das ist geplant:
> Das Gründach erhält eine Pelzmütze aus Wärmedämmung. So bleibt im Winter die Wärme besser bei den Zuschauern und im Sommer bleibt’s schön cool.
> Der Solarturm wird automatisch. Künftig fließt im Winter bei Sonnenschein – „von Geisterhand“ gesteuert – die warme Luft aus dem Dachraum in den Bühnenboden, damit Schauspieler und Musiker bei den Proben nicht mehr frieren müssen.
> Unter den Stuhlreihen vor der Bühne wird eine Fußbodenheizung eingebaut.
> Die Holzbänke im Zuschauerraum bekommen eine Sitzheizung. So werden sie nicht nur wärmer, sondern auch etwas höher und damit gemütlicher. Fußbodenheizung und Sitzheizung werden über eine Photovoltaik-Anlage betrieben.
> Die Lüftungsklappen in der Theaterwand und die beiden großen Fluchttüren werden abgedichtet, damit es nicht mehr kalt durchzieht.
> Der Eingangsbereich bekommt einen Windfang.

Alle Baumaßnahmen erfolgen bei laufendem Betrieb. Nur am Wochenende 22.–24. November pausiert der Spielbetrieb.

Das gesamte Umbaupaket zur energetischen Sanierung wird gefördert vom Land Brandenburg.

Logo_Brandenburg